Selten ist die Premiere eines SUV mit so viel Spannung erwartet worden, wie beim ŠKODA Enyaq iV. Der Grund liegt natürlich im Antrieb und darin, dass es sich um eines der ersten rein elektrischen Fahrzeuge in diesem Segment handelt. Darüber hinaus kommt die MEB-Plattform aus dem Volkswagenkonzerns erstmals für ein SUV zum Einsatz und ermöglicht eine enorme Reichweite von rund 500 Kilometer. Bei der Namensgebung bedient sich ŠKODA in Irland: „Enya“ ist die Quelle des Lebens und das „q“ entspricht der Kennzeichnung von SUV, was auch schon bei Karoq, Kamiq oder Kodiaq der Fall ist. Die genannten Modelle bieten zum Teil auch die Designvorlage und auch der Enyaq iV folgt der Tradition der LED-Scheinwerfer aus böhmischem Glas. Dennoch betritt man Neuland und zeigt als Elektro-SUV ein Fahrzeug mit eher kurzer Front und einer langen Dachlinie.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Enyaq iV
Die Maße des ŠKODA Enyaq iV liegen mit 4,65 Meter Länge clever zwischen dem Kompakt- und dem Midsizebereich. Das SUV gilt als enger Verwandter des VW ID.4 und rollt seit Ende 2020 vom Band. Dank einer Breite von 1,88 Meter und 1,62 Meter Höhe wird ein sehr üppiges Platzangebot offeriert. Grund dafür ist auch der Radstand, der bei 2,77 Meter liegt und für ein Kofferraumvolumen von 585 Liter sorgt. Dass sich dieses durch Umklappen der hinteren Sitze noch erweitern lässt, versteht sich von selbst.
Angetrieben wird der ŠKODA Enyaq iV – wie es der Name bereits sagt – von einer regelrechten Breitseite an Elektromotoren. Zur Auswahl stehen verschiedene Ansätze, bei denen mal nur die Hinterachse, mal beide Achsen mit Energie versorgt werden. Die kleineren Varianten mit Hinterradantrieb leisten 148 oder 179 PS, in der Allradversion schlagen dann 265 oder gar 306 PS im ŠKODA Enyaq iV vRS zu Buche. Bemerkenswert ist die Beschleunigung in nur 6,2 Sekunden auf 100 km/h und auch die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h kann sich sehen lassen. Als Reichweite sind – je nach Ausführung – bis zu 500 Kilometer möglich, wobei nach WLTP gemessen wird.
Komfort des ŠKODA Enyaq iV
Ein „Funfact“ vorab: auch der ŠKODA Enyaq iV wartet mit Details aus dem „Simply clever“- Angebot auf. In diesem Fall befinden sich unter dem Kofferraumboden eine Gummiabdeckung als Schutz des Ladeanschlusses sowie eine kleine Dose mitsamt Schwämmchen zum Reinigen des Ladekabels. Vorbildlich, denn natürlich existiert auch wieder der Eiskratzer, der dieses Mal im Heckklappenrahmen Platz gefunden hat, der Regenschirm sowie der Besen. Im Innenraum genießt man einen 13 Zoll großen Touchscreen und natürlich sind sämtliche Anzeigen digital. Wie es sich für ein Fahrzeug der heutigen Zeit gehört, wird problemlos eine Internetnutzung und Smartphone-Integration gewährleistet und die Navigation erfolgt in Echtzeit. Ebenfalls Teil der Ausstattung ist DAB+- Radioempfang und natürlich Keyless Go. Ein echtes Highlight ist das Einparken via App, bei dem man noch nicht einmal im Fahrzeug sitzen muss.
Besonderheiten des ŠKODA Enyaq iV
Wer im hinteren Bereich des ŠKODA Enyaq iV Platz nimmt, erfreut sich an einer separaten Klimazonenregelung und kann kleine Tische ausklappen. Das äußere Erscheinungsbild wird derweil von einem regelrechten Leuchtband, bestehend aus 130 LED, dominiert, das dem ŠKODA Enyaq iV eine unverkennbare Lichtsignatur verleiht. Abgerundet wird der große Umfang an Ausstattung durch viele optionale Extras wie ein Head-Up-Display, eine ausfahrbare Anhängerkupplung und natürlich all die Assistenten und Sicherheitsfeatures, die heutzutage erforderlich sind.